Projekte

Hier findest du Informationen und Berichte zu Projekten die wir organisiert haben oder an denen wir mitwirken konnten.


Infotage des Club Courage

Am 25. Januar starten wir, der Club Courage, eine Infoveranstaltung für die Schüler:innen der Mittel- und Unterstufe. Dabei behandeln wir Themen wie Rassismus, Sexismus, Religionsfreiheit, LGBTQ und viele mehr. Zudem nehmen auch die Digitalen Helden, die Streitschlichter und das Projekt Soziales Lernen teil. Unsere Schulpsychologin wird ebenfalls vor Ort sein.

Warum machen wir diese Veranstaltung?

Wir erhoffen uns aus dieser Veranstaltung, dass die Schülerinnen und Schüler eine größere und tolerantere Sicht auf die Gesellschaft haben. Um Mobbing und Diskriminierung an unserer Schule zu bekämpfen, ist es erstmal wichtig, dass die Schüler:innen überhaupt wissen, wie ein Sozialer Umgang funktioniert. Zudem haben wir an unserer Schule überaus viele Projekte und AGs, die gerade dieses soziale Miteinander fördern.


125 + 1 Jubiläumsfest

Am Freitag, den 14.10.2022 fand das 125 (+1) Jubiläumsfest der Immanuel-Kant-Schule statt. Da wir auf Grund von Corona letztes Jahr unser 125 jähriges Jubiläum nicht feiern konnten, haben wir es jetzt nachgeholt. Über den Tag hinweg stellten sich die verschiedenen AGs der IKS vor und zum Abschluss des Tages spielten nacheinander die Bands der Schule (Big Band, Swing Kids, Junior Swing Kids, Chor, ...). 

Weiterhin stellten viele Kurse und Klassen kreative Projekte vor, welche sie mit ihren Lehrer:innen erarbeitet haben. Auch wir waren vertreten, Wir haben unsere neuesten Projekte vorgestellt und zeigten was wir erreicht haben und wie wichtig es ist nicht zu diskriminieren und nicht andere zu mobben. 

Für uns war dieser Tag sehr wichtig, weil wir so auch die Eltern und andere erreichen konnten.

iks-ruesselsheim.de/125plus1


Fotoaktion

Während Corona hat sich für die Schüler:innen sehr viel verändert. Vor allem wegen den vielen Lockdowns in den letzten Jahren gab es viel Durcheinander. Um Stärke zu zeigen in der schweren Zeit, haben die 10. Klassen (2020/21) unserer Schule in ihren Kunstunterrichten Fotos von sich selbst gemacht, aus denen ihre Gefühle und Emotionen während des Lockdowns und der Schulzeit herausgekommen sind. Diese Fotos sind von uns, dem Club Courage, dann im Foyer aufgehängt worden im Rahmen einer kleinen Veranstaltung. Es waren auch Presse und Vertreter:innen der Stadt vor Ort, um unser Projekt zu unterstützen. Mit den Bildern "Wie hat sich alles verändert wegen Corona" kamen wir sogar in das Rüsselsheimer Echo. Die Bilder sind im Foyer ausgestellt.


Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Die IKS hat bei der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung Kinderzukunft mitgemacht. Vom 22. bis 24. November konnten in der Aula Geschenkpakete für bedürftige Kinder abgegeben werden. Durchgeführt wurde die Aktion von Marei Stratmann.

Und so funktioniert es:

Nehmt einen Schuhkarton und füllt ihn mit passenden Geschenkartikeln.

Was darf in den Karton, was nicht? Wichtige Hinweise zum Packen findest Du auf der Homepage von Kinderzukunft.

Den Karton kannst du vom 22. bis 24. November 2021 in der Aula der IKS (während der Öffnungszeiten der Schule) abgeben. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage unserer Schule.