Rassismus

Rassismus ist eine Art der Diskriminierung. Man spricht davon, wenn Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert werden. Courage dagegen bedeutet sich für andere und gegen eine Ungerechtigkeit einzusetzen. Rassismus geht nahezu jeden etwas an und ist besonders bei jugendlichen Schulkindern sehr präsent, was aus dem Informationsblatt „Rassistische Realitäten – Wie setzt sich Deutschland mit Rassismus auseinander vom Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor hervorgeht. Dort gibt es ebenfalls weiterführende Informationen und Statistiken.

Aktuelle Beispiele für Rassismus sind Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe (Black Lives Matter Bewegung), aber auch neuere Beispiele wie die Diskriminierung von asiatisch aussehenden Menschen vor dem Corona Hintergrund oder die Diskriminierung von russisch stämmigen Menschen während des Ukraine Kriegs.

Aber was kann man tun, wenn man beispielsweise im Schalttag Zeuge oder Opfer von Rassismus wird? Unser erster Ansatz: Reden. Redet mit den „Täter:innen“ und klärt sie über das Thema Rassismus und eure Gefühle auf. Viele sind sich gar nicht bewusst, dass sie rassistisch handeln und lassen sich aufklären. Falls das jedoch auf Widerstand stößt, könnt ihr zu euren Lehrer:innen oder Eltern gehen. Falls ihr das nicht möchtet, bieten wir als Club Courage die Alternative, das ihr auf uns zukommen könnt. Wie ihr das tun könnt erklären wir im Kontakt Bereich.