LGBTQ

Die Begriffe sexuelle Orientierung und sexuelle Identität werden fälschlicherweise oft synonym benutzt. Eigentlich geht es aber um viel mehr.

 

Die sexuelle Identität beschreibt die eigene Wahrnehmung von dir selbst und deinem Geschlecht. Darunter fällt z. B., welche Eigenschaften dich persönlich ausmachen und welche Wertvorstellungen und Erwartungen du an dich selbst hast. Der Begriff sexuelle Identität ist dabei losgelöst von sexuellen Beziehungen zu anderen und bezieht sich nur auf das eigene Selbstverständnis. Das bedeutet, wie du dich selbst siehst und wahrnimmst. Die sexuelle Identität ist daher immer etwas ganz Persönliches und Individuelles, was dich auszeichnet.

 

Die sexuelle Orientierung bezieht andere Personen mit ein. Hier geht es darum, was dich sexuell anzieht. Dabei geht es vor allem darum, zu welchem Geschlecht du dich hingezogen fühlst. Dennoch spielen hier noch viele andere Faktoren eine Rolle. Zu den sexuellen Orientierungen zählen die Heterosexualität, Homosexualität, Bisexualität, aber auch die Pansexualität und Asexualität. Wenn dich dieses Thema noch weiter interessiert, schau gerne auch beim Thema Pride Month vorbei.

Artikel

Videos