Religionsfreiheit

In Deutschland haben wir Religionsfreiheit in weiten Zügen. Sie besagt, dass man die Religion, die man ausüben möchte, auch praktizieren darf, ohne dabei verfolgt oder sogar getötet zu werden. Ab 14 Jahren ist man selbst religionsmündig, sprich, man kann sich seine Religion selbst aussuchen.

Einschränkungen in Deutschland gibt es vorallem, wenn man verbeamtet ist (also wenn man für den Staat arbeitet), als Lehrer:in oder als Polizist:in. Jeder der vom Staat beschäftigt ist, darf keine religiösen Symbole während der Arbeit Tragen (also keine Kreuzketten oder Kopftücher oder Kippas usw.). Dies trägt zum einen zu der eigenen Sicherheit bei und es trennt den Staat erkennbar von der Religion, denn  der Staat darf nichts mit der Religion zu tun haben. In manchen Ländern, wie zum Beispiel China, ist dies nicht der Fall. Dort schreibt der Staat die Religion vor und jeder Bürger muss diese als seinen Eigene anerkennen. Damit dies in Deutschland nicht passieren kann, gibt es eben diese Trennung zwischen Staat und Religion.

Was ist nun für Dich wichtig? Du darfst keinen aufgrund seiner Religion mobben oder verurteilen. Es gibt keine Falsche Religion, darum sollte jeder mit Toleranz und Respekt an jene heran gehen, die eine andere Religion ausüben.